AIDA Nordeuropa 14 vom 16.06.2013 – 30.06.2013

 

Tag Hafen Land/Insel Ankunft Abfahrt
16.06.2013 Sonntag Hamburg Deutschland - 18:00 Uhr
17.06.2013 Montag Amsterdam Niederlande 18:00 Uhr -
18.06.2013 Dienstag Amsterdam Niederlande - 17:00 Uhr
19.06.2013 Mittwoch Zeebrügge Belgien 8:00 Uhr 17:00 Uhr
20.06.2013 Donnerstag Paris / Le Havre Frankreich 9:00 Uhr 20:00 Uhr
21.06.2013 Freitag Southampton GB 8:00 Uhr 20:00 Uhr
24.06.2013 Montag Invergordon Schottland 8:00 Uhr 20:00 Uhr
26.06.2013 Mittwoch Bergen Norwegen 8:00 Uhr 18:00 Uhr
27.06.2013 Donnerstag Eidfjord Norwegen 8:00 Uhr 18:00 Uhr
28.06.2013 Freitag Stavanger / Lysefjord Norwegen 8:00 Uhr 18:00 Uhr
30.06.2013 Sonntag Hamburg Deutschland 8:00 Uhr -

 

  16.06.2013 -Sonntag – Hamburg - Deutschland

Schiffsposition: Breitengrad 53°32,58´N, Längengrad 9°56,42´E;

Lufttemperatur 16°C, Wassertemperatur 16°C

Wetter: bewölkt, sehr windig

Abfahrt 18.00 Uhr – 17.00Uhr Seenotrettungsübung

Eine AIDA Reise beginnt meist mit frühem aufstehen, 6:15Uhr. Eine halbe Stunde muss reichen, denn 6:45 war das Taxi überpünktlich da. Naja muss es halt ein wenig warten. 7:15Uhr waren wir schon in Frankfurt am Hauptbahnhof und erst 8:00Uhr fährt der Zug. Wir haben uns noch ein wenig zu Essen für die Fahrt gekauft und dann Richtung Bahnsteig nach ganz hinten. Der Zug kam auch pünktlich und lieferte uns genau 4 Stunden später in Hamburg ab. Es war eine sehr ruhige Fahrt, wir hatten 1.Klasse gebucht und somit mehr Sitzfreiheit, außerdem war der Zug nicht voll. Direkt am Hafenausgang standen die Leute von AIDA und haben uns die Koffer abgenommen und wir sind zum Busterminal in 500m Entfernung gelaufen. Gegen 13:30Uhr waren wir schon auf dem Schiff. Check In ging Dank SB-Ausweis einiges schneller und so haben wir schon 14:00Uhr unser Mittagessen im Bella Donna eingenommen. Hier gibt es leider nur Pizza und Hamburger. Alle anderen Restaurants hatten leider zu. Wir konnten auch im Anschluss direkt auf die Kabine und unsere Sachen verstauen. Ich brauchte im Anschluss ein wenig Mittagsschlaf, denn 17:15Uhr war schon die SNRÜ angesagt. Diese findet jetzt immer vor dem Auslaufen statt. 18:00Uhr war dann auslaufen. Unser Kapitän hatte sich die Erlaubnis geholt mit der AIDA eine Hafenrundfahrt zu machen, so dass wir von Altona erst einmal Richtung Hamburg Innenstadt gefahren sind. Vorbei am Fischmarkt und er Neuen Philharmonie, ehe gewendet wurde und das ganze wieder Richtung Nordsee ging. Gegen 19.30Uhr sind wir dann etwas durchfroren zum Essen ins Bella Donna gegangen. Das Essen war so lala, das ganze Fleisch leider zu hart. 21.20Uhr gab es dann auf dem Pooldeck den Wellcome Sekt mit anschließender Party. Es war aber Saukalt, so dass wir gegen 23:00Uhr ins Bett sind. Und ich habe fast nur Klamotten für warmes Wetter dabei…

 

 

 

 

17.06.2013 – Montag – Amsterdam - Niederlande

Schiffsposition: Breitengrad 52°37,87´N, Längengrad 4°91,40´E;

Lufttemperatur 24°C, Wassertemperatur 16°C

Wetter: teils Sonne Pur

Ankunft 18:00Uhr

 

10:00Uhr wach geworden und gegen 11:00Uhr war ich am Pooldeck, Frühstück fällt bei mir aus, das ist mir eindeutig zu zeitig. 12:30Uhr habe ich dann auch auf dem Außendeck des Bella Donna Restaurant was zu essen bekommen. Hier konnten wir das Schleusen nach Amsterdam live sehen. Im Anschluss haben wir uns mit der Runde vom AIDA Fanclub in der Oceanbar getroffen. Es ist immer ein wichtiger anlaufpunkt, um ein paar Leute kennen zu lernen. Gegen 17:00Uhr waren wir Kaffee trinken und haben dann einen Rundgang durch die neuste AIDA Stella unternommen. 18:30Uhr Essen im Marktrestaurant und gegen 20:00Uhr das Schiff Richtung Amsterdam verlassen. Wir sind mit der Straßenbahn Nr.26 zur Central Station gefahren und von dort aus Richtung Innenstadt gelaufen. Wir haben noch eine Canaltour gefunden, die 21:00Uhr noch eine Rundfahrt angeboten hat und haben uns hier 1,5 Stunden unterhalten lassen. Wir habe unter anderem die AIDA im Hafen umrundet, sind durch die Krachten und das Rotlichtviertel gefahren. Es war eine sehr nette unterhaltsame Tour. Danach haben wir in der Innenstadt noch ein Holländisches Bier getrunken, ehe wir 23:00Uhr Richtung AIDA aufgebrochen sind. 24:00Uhr war ich dann im Bett.

 

 

 

18.06.2013 – Dienstag – Amsterdam- Niederlande

Schiffsposition: Breitengrad 52°37,87´N, Längengrad 4°91,40´E;

Lufttemperatur 29°C, Wassertemperatur 16°C

Wetter: Sonne Pur

Alle Mann an Bord um 16:30Uhr

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir gegen 10:15Uhr das Schiff verlassen und sind mit einem Straba Nr. 26 und einem Tagesticket für 7€ zur Central Station gefahren. Unser Ziel war das Van Gogh Museum, das man bequem mit der Straba 2 oder 5 erreicht. Vor fast allen Sehenswürdigkeiten halten die Straba direkt davor. Wir hatten Glück und es gab keine lange Schlange. Auf 3 riesigen Etagen in einem sehr hellen Museum sind seine tollen Werke ausgestellt. Zusätzlich erfährt man auch sehr viel zu dem Maler selbst. Wir waren über 3 Stunden in dem Museum und sind erst 13:30Uhr wieder raus und zum Flowersmarkt gefahren. Dort haben wir in einer Kneipe erst einmal ein leckeres holländisches Bier genossen und sind dann durch die Einkaufsstraße (Strickjacke gekauft) zu einer Haltestelle gelaufen. Gegen 15:30 waren wieder auf der AIDA und sind in den California Grill zum Pizza essen gegangen. 16:30 Uhr war heute Offiziersshaken und damit Cocktailtime, den wir auch als Auslauf Drink genommen haben. 17:00Uhr hieß es Leinen los. Nach einer kurzen Augenpflege sind wir 19:30Uhr ins Bella Donna Restaurant zum Essen gegangen und anschließend zur Show „Modern Dance“. Ein schöner und warmer Tag in Amsterdam ist damit zu Ende.

 

 

 

19.06.2013 - Mittwoch - Zeebrügge - Belgien

 

Schiffsposition: Breitengrad 51°20,37´N, Längengrad 3°12,45´E;

Lufttemperatur 17°C, Wassertemperatur 14°C

Wetter: Regen, bewölkt, kaum Sonne

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 16:30Uhr

 

 

Wir sind gegen 9:45Uhr von Board gegangen, Frühstück habe ich heute ausfallen lassen. Das Wetter sollte ganz toll werden und somit waren wir sehr leicht angezogen. Wir sind noch mit einem anderen Pärchen zusammen mit dem Taxi für 25€ p.P. nach Brügge gefahren. Der Vorteil des Taxis ist, dies darf direkt in Brügge halten, alle anderen Verkehrsmittel müssen vor der Stadt parke und man muss noch weit laufen. In Brügge sind wir erst einmal über den schönen Wochenmarkt gelaufen und haben eine leckere belgische Waffel gegessen. Dann hat uns leider der Regen komplett erwischt, wir waren beide ohne Jacke und ohne Schirm unterwegs. Wir sind dann erst einmal ins Rathaus und haben von dort an der einer Busrundfahrt im Regen durch Brügge teilgenommen. So hat man wenigstens die Stadt kennen gelernt. Leider ging die Rundfahrt nur 1 Stunde und so mussten wieder Jacken kaufen gehen. In der Kneipe „Klein Venedig haben wir dann ein Bierchen genossen und mittlerweile hat es auch aufgehört zu regnen. Wir haben noch ein wenig Brügge erkundet und waren 15.00Uhr zurück am Marktplatz wo unser Taxi schon gewartet hat. Nach einer halben Stunde waren wir zurück auf der Aida. Auch heute hatte nur das Bella Donna mit seiner Pizza geöffnet. Nun war auch endlich die Sonne wieder da. Abends sind wir dann East Restaurant gegangen. Nachdem wir dort nicht das richtige Essen gefunden haben sind wir ins Markrestaurant gewechselt. Gut das man so viel Auswahl hat. Ab 22:00Uhr gab es eine Schlagerparty auf dem Pooldeck und im Anschluss sind wir ins Bett gegangen.

 

 

20.06.2013 – Donnerstag - Le Havre -Frankreich

Schiffsposition: Breitengrad 49°28,93´N, Längengrad 0°6,42´E;

Lufttemperatur 24°C, Wassertemperatur 13°C

Wetter: viel Sonne

Ankunft 09:00Uhr - Alle Mann an Bord um 19:30Uhr

 


Um 8:00Uhr hat uns Muttis Nervwecker aus dem Schlaf gerissen! 9:00Uhr war schon Treffen zum Ausflug im Brauhaus. Danach sind wir mit dem Bus durch eine schöne Landschaft nach Deauville gefahren. Leider hatten wir hier nur 1 Stunde Zeit um den Strand oder die Stadt zu erkunden, beides ging in der kurzen Zeit nicht. Am Strand gib es die berühmten Umkleidekabinen der ganzen Hollywoodstars, ein wirklich schönes Fotomotiv. Lieder hatten so zeitig noch alle Beachgeschäft geschlossen. 11.15 sind wir schon wieder weiter gefahren Richtung Honfleur. Hier fand ein 30 Minutiger Stadtrundgang statt. Ich bin nur die Hälfte mitgelaufen und habe mir lieber die Schöne Hafenbucht angeschaut. Im Anschluss hatten wir noch 45 Minuten Freizeit. Wir haben und in der einer der schönen Hafenkneipen einen Calvador und ein kleines Bier bestellt. Genießen war leider in der kurzen Zeit nicht möglich. 13.15Uhr ging es mit dem Bus schon wieder zurück. Hoffentlich merke ich mir, dass ich keinen AIDA geführten Ausflug mehr mache. Für das gleiche Geld hätten wir auch mit dem Taxi nach Honfleur fahren können und hatten wenigstens ein wenig Zeit gehabt, die schöne Hafenstadt zu genießen.

Mittag gab es heute im East Restaurant. Gegen 15:30Uhr sind wir noch einmal mit dem Kostenlosen Shuttlebus nach Le Havre gefahren und habe uns dort ein wenig umgeschaut. 17:30Uhr zurück und erstmal ein wenig ausgeruht. Zum Auslaufen waren wir an der Ocean Bar und sind dann zur 2. Zeit ins Marktrestaurant essen gegangen. Nach einem kurzen Schiffsrundgang sind wir heute mal zeitiger ins Bett gegangen.

 

 

 

21.06.2013 – Freitag – Southampton - Großbritannien

Schiffsposition: Breitengrad 50°53,49´N, Längengrad 1°23,99´E;

Lufttemperatur 22°C, Wassertemperatur 15°C

Wetter: erst Regen, dann Sonne

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 19:30Uhr

9:00Uhr aufgestanden und 10:Uhr das Schiff verlassen. Ich wollte mit dem Taxi nach Salisburry fahren, aber wir haben kein Taxi für den Weg gefunden. Also sind wir nur bis zum Bahnhof gefahren und von dort weiter mit dem Zug für 10 Pfund (Hin/Rück) nach Salisburry gefahren. Vom Bahnhof sind wir Richtung Innenstadt gelaufen, habe uns die Kathedrale angeschaut und in der Innenstadt in einem netten Restaurant ein Sandwichs und ein Bier genossen. Leider fuhren heute wegen der Mitternachtssonnenwende keine Touristenbusse und das eigentliche Highlite „Stonehenge“ bleib uns verwehrt. Gegen 16.00Uhr sind wir mit dem Taxi zurück zum Bahnhof und wieder nach Southampton gefahren und von dort weiter zur AIDA. 17:45 waren wir wieder auf dem Schiff. Heute Abend sind wir zum Essen ins BellaDonna Restaurant gegangen. 20:30Uhr war auslaufen, was man sehr schön vom Restaurant aus gesehen hat. Im Hafen war ein riesiges Schiff aus Japan, da gerade Autos abgeladen hat. Nach dem Essen haben wir uns noch ein wenig die Bilderwand angeschaut und sind dann zur Show „Jackson Five“. Im Anschluss noch 5€ im Spielcasino versenkt und nach 2 Cocktails an der Bar sind wir in die Kabine gegangen. Morgen ist Seetag und endlich ausschlafen!

 

 

 

22.06.2013 – Samstag - Seetag

Schiffsposition: Breitengrad 51°37,93´N, Längengrad 2°26,09´E; Schiffsgeschwindigkeit 13,5 Knoten Windgeschwindigkeit 9 Knoten

Lufttemperatur 13°C, Wassertemperatur 11°C

Wetter: bewölkt

Bis 11.00Uhr geschlafen, nach der Morgenwäsche bin ich ins Theatrium zur Quizshow gegangen und um 12.30Uhr ins Marktrestaurant zum Essen. Da es immer mal wieder geregnet hat und mit 13°C auch zu kalt war, haben wir uns auf Deck11 in eine Lümmelecke gelegt. Mutti hat gelesen und ich konnte endlich mal Tagebuch schreiben. Im Theatrium fanden die Proben zur ABBA Show statt und so hatten wir die ganze Zeit auch noch tolle Musik. 16.00Uhr bin ich zu einer Massage mit heißen Muscheln gegangen, es wurde toll mit viel Öl und Creme massiert. Danach musste ich leider wegen fettiger Haare duschen. Heute sind wir schon 18:30Uhr zum Abendessen ins Marktrestaurant gegangen. 20:00Uhr mussten wir das Restaurant verlassen und sind zum Aktive Bingo in die AIDA Bar gegangen. Wir haben uns für 15€ einen Schein geholt und natürlich nicht gewonnen. Aber bei jeder doppelten Zahl gab es einen Sekt und es gab viele doppelte Zahlen auf unserem Schein. Im Anschluss gab es in der Bar die Schlagertörtchen und im Theatrium eine Probe für ein Soloprogramm. Gegen Mitternacht sind wir in die Kabine gegangen.

 

 

23.06.2013 – Sonntag - Seetag

Schiffsposition: Breitengrad 55°39,40´N, Längengrad 1°59,36´E; Schiffsgeschwindigkeit 13 Knoten Windgeschwindigkeit 13 Knoten

Lufttemperatur 13°C, Wassertemperatur 11°C

Wetter: bewölkt und ab und an Regen

 

Heute nur bis 10:00Uhr geschlafen, danach habe ich es am Pooldeck versucht, aber nach einer Weile war es mir zu kalt und ich bin auf Deck 11. Heute Mittag waren wir im Brauhaus zum Weißwurst Mittagessen gewesen.

Nach dem Mittag gab es Augenpflege und im Anschluss sind wir zur Bilder Auktion ins Theatrium gegangen. Mutti hat das Erste Blind Date ersteigert und ich das Zweite! Gegen 16:00Uhr sind wir auf den letzten Drücker zum Kaffeetrinken ins Marktrestaurant gesprintet. Danach sind wir noch ein wenig durchs Schiff getigert, ehe ich noch zur Kosmetik gegangen bin. Abendessen gab es heute im Marktrestaurant und um 19:30Uhr sind wir wieder zum Bingo Abend gegangen. 20:00Uhr gab es heute eine tolle Varieté Show im Theatrium. Gegen 23:00Uhr in die Kabine.

 

24.06.2013 – Montag - Invergordon Schottland

Schiffsposition: Breitengrad 57°41,13´N, Längengrad 4°9,78´E; Lufttemperatur 15°C, Wassertemperatur 11°C

Wetter: bewölkt ab und zu Regen

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 19:30Uhr

 

 

8:30Uhr wecken und 9:30Uhr das Schiff verlassen.

Die AIDA lag hier am Admiralty Pier, in der Nähe liegen gewaltige Bohrinseln, die hier gewartet werden. Wir hatten von Zuhause aus die Tour 2 mit Dunkan gebucht. (http://www.invergordon-bustours.com)

Direkt nach dem Hafen standen die Busse und wir sind nach 10:00Uhr los. Der erste Stop war in Richtung Struie Hill - Landschaft Pur, der sogenannte „Milleniumsview“. Ein toller Blick über die Landschaft mit Bergen und See. Weiter ging es nach Dunrobin Castle. Das Castle ist das historische Stammhaus der Grafen und Herzöge von Sutherland aus dem 13. Jahrhundert. Hier haben wir auf eigene Faust eine Schlossbesichtigung durchgeführt und sind anschließend im Kaffee des Hauses eingekehrt. Gegen 13:00Uhr gab es im Schlossgarten eine Falknerei-Show mit Waldvögeln zusehen. Leider konnte ich an dieser nicht teilnehmen, da es etliche Stufen bis zum den Gärten zu bewältigen gab.

Im Anschluss ging es weiter nach Doroch, die kleine Ortschaft hat den Status einer Royal Burgh. Das bedeutet soviel wie das die Kleinstadt ein Marktrecht besaß. Sehenswert war hier die Dornoch Cathedral. Hier haben damals Madonna und Guy Ritchie geheiratet.

Danach ging es mit weiteren Fotostops zurück nach Invergordon. Gegen 16.30Uhr waren wir wieder dort und sind dann noch mal durch den Ort gelaufen. Fast jedes Haus ist mit toller Malerei versehen, nur leider hatten montags alle Kneipen zu und so blieb uns ein Schottischer Whiskey verwehrt. Wir haben dann einen im Supermarkt gekauft und in unserer Kabine mit Eis genossen. 19:00Uhr gab es eine Vorstellung der Invergorden Dance Group im Theatrium. Tolle Schottische Musik und Tänze. 20:00Uhr zum Essen ins Marktrestaurant und anschließend an die AIDA Bar. Hier habe ich mindestens einen Cocktail zu viel getrunken. Heute könnte man sehr lange die „Mitternachtsonne“ gesehen. Gegen 24.00Uhr sind wir ins Bett.

 

 

 

 

25.06.2013 – Samstag - Seetag

Schiffsposition: Breitengrad 58°38,13´N, Längengrad 1°29,88´W; Schiffsgeschwindigkeit 7 Knoten Windgeschwindigkeit 9 Knoten

Lufttemperatur 10°C, Wassertemperatur 9°C

Wetter: Sonnig

 

Bis 10:00Uhr geschlafen, 11:00Uhr gab es ein AIDA Club Treffen auf Deck 3 an der Bar. Hier wurden wir vom Entertainment Chef mit Sekt begrüßt, auch der Kapitän Kreikelmeier hat uns besucht. Das Treffen ging bis ca. 12:30Uhr und war sehr nett. Nach dem Essen im East Restaurant haben wir uns ein wenig in die Sonne gelegt und endlich mal die Sonne genossen. Am Nachmittag waren wir noch im 4-D Kino, war sehr rasant aber nichts Besonderes. Heute Abend haben wir mal im Brauhaus gegessen. Hier sind die Speisen umsonst, dafür muss man für die Getränke zahlen. Im Anschluss fand hier noch eine Karaoke Show statt, wo wir den Abend verbracht haben, ehe wir gegen 24.00Uhr auf die Kabine sind.

 

 

26.06.2013 - Mittwoch – Bergen - Norwegen

Schiffsposition: Breitengrad 60°24,05´N, Längengrad 5°18,73´E; Lufttemperatur 23°C, Wassertemperatur 10°C

Wetter: Sonne und bewölkt

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 17:30Uhr

 

 

8:45Uhr aufgestanden und 9:45Uhr das Schiff verlassen. Direkt am Hafenausgang stand für 20€ ein HopOn HopOff Bus, der uns erst einmal komplett durch Bergen gefahren hat. Die Tour dauert ca. 1 Stunde und so waren wir gegen 11:30Uhr am Fischmarkt. Hier haben wir alle möglichen Fischsorten probiert, vom Lachs über Heilbutt und auch Waal haben wir gekostet. An einem Stand haben wir uns dann eine leckere Lachs Mahlzeit für 25€ zusammenstellen lassen. War super Lecker, aber leider nicht allzu viel. Im Anschluss sind wir durch Bergens Altstadt mit tollen Holzhäusern gelaufen und sind mit dem Bus noch das restliche Bergen abgefahren. Gegen 16:00Uhr sind wir am Schiff wieder ausgestiegen und gegen 18:00Uhr haben wir Bergen, mit einem Glas Sekt in der Hand, wieder verlassen. Heute Abend waren wir im Bella Donna essen. Im Anschluss haben wir noch mal Bilder und Roulette geschaut. Nach einem schönen Sonnenuntergang sind wir heute zeitiger in die Kabine, da wir morgen früh die Einfahrt in den Fjord sehen wollen.

 

 

 

27.06.2013 – Donnerstag – Eidfjord - Norwegen

Schiffsposition: Breitengrad 60°28,15´N, Längengrad 7°4,05´E; Lufttemperatur 22°C, Wassertemperatur 11°C

Wetter: Sonne und bewölkt

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 18:00Uhr

 

 

5:15Uhr hat unser Wecker geschrillt und um 5:30 waren wir schon an Deck. Wir fahren in den Hardangerfjords ein. Der Hardangerfjord zeichnet sich durch seine mächtige Gletscher, tosende Wasserfälle und gewaltige, bis zu 1.600 m hoch aufragende Berge aus und schneidet sich rund 180 km tief ins Land hinein. Es war eine spektakuläre Kulisse und das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt. Je weiter die AIDA vordringt, desto näher rücken die Felswände zusammen. Hier werden Wassertiefen bis zu 800 Meter erreicht. Ganz am Ende des Fjords liegt Eidfjord. Gegen 7:00Uhr sind wir wieder in die Kabine gegangen und ich habe noch mal bis 9:30Uhr geschlafen. Als erstes bin ich hoch auf Deck 13 um mir die atemberaubende Landschaft und das kleine Städtchen Eidfjord anzuschauen. Gegen 10:30 haben wir das Schiff verlassen und haben uns auf die Suche nach unserem gebuchten Ausflug (www.tide.no) gemacht. Dieser fand leider später statt und so hatten wir noch genug Zeit, tolle Bilder von der AIDA zu machen. 12:15 ging die Fahrt mit dem Bus los. Als erstes sind wir zum Besucherzentrum von Eidfjord gefahren. Dort haben wir einen tollen Panoramafilm der Umgebung gesehen. Im Anschluss ging es weiter zum Wasserfall Vøringfossen der zu den meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens gehört. Die Fallhöhe beträgt 183 m, die größte Freifallstrecke des Wassers 145 m. Eine tolle Naturkulisse. Danach sind wir wieder zurück nach Eidfjord gefahren wurden. Wir haben einen kleinen Snack im California Grill auf der AIDA eingenommen und sind anschließend wieder raus. Zum Abendessen sind wir ins Bella Donna Restaurant gegangen und konnten so die Ausfahrt aus dem Fjord noch einmal anschauen. Leider fing es recht bald an zu regnen und wir mussten nach Innen. Im Anschluss sind wir zur Stella eigenen Show „Utopia“ ins Theatrium.

Heute haben wir nicht nur Bilder geschaut, sondern auch Bilder gekauft und habe vor dem zu Bett gehen noch einen Drink in der Anytime Bar genossen.

 

 

28.06.2013 – Freitag - Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Schiffsposition: Breitengrad 58°28,47´N, Längengrad 5°43,55´E; Lufttemperatur 18°C, Wassertemperatur 12°C

Wetter: Sonne und bewölkt

Ankunft 08:00Uhr - Alle Mann an Bord um 17:30Uhr

 

 

8:30Uhr hat heute schon der Wecker geschrillt, denn 10:00Uhr war schon Abfahrt zu dem gebuchten Lysefjord Sightseeing (http://www.rodne.no).

An Anleger war auf der anderen Seite des Hafens und dort war auch schon richtig Andrang. Wir mussten unser Ticket in Fahrscheine tauschen und andere wollte noch welche kaufen. Wir haben aber noch eine Platz an Deck bekommen und saßen zwar komplett im Zug, dafür hatten wir eine wunderbare Sicht. Der Ausflug ging von Stavanger durch den Lysefjord, vorbei an tollen Hüttchen und Wasserfällen bis zu dem fast 600 m senkrecht abfallenden Felsplateau Preikestolen. Unterwegs gab es auch ein paar Ziegen und Robben und viel Natur. Wendepunkt der Tour war das Felsplateau Preikestolen, bei genauen Hinsehen hat man einige Beine baumeln gesehen. Ich hätte Angst, mich so nah an die Kante zu setzten. Nach ca. 3 Stunden waren wir zurück im Hafen und sind erst einmal zurück aufs Schiff zum Mittagessen. Danach sind wir noch ein wenig durch Stavanger gelaufen. Sehenswert ist der alte Stadtkern, der bunte Markt (leider sehr teuer) und die Domkirche. 17:00Uhr waren wir wieder auf der AIDA und um 18:00Uhr war das letzte Auslaufen der Tour. Wir haben den Anblick bei einem Glas Sekt an der Ocean Bar genossen. Danach zum Essen ins Marktrestaurant und im danach noch einmal zum Bingo Abend. Hier haben wir wieder mal nichts gewonnen, aber 6 Gläser Sekt ergattert. Danach waren noch ein wenig in der AIDA zum Alpenglühn, ehe wir ins Bett sind.

 

 

 

29.06.2013 - Samstag - Seetag

Schiffsposition: Breitengrad 56°6,25´N, Längengrad 6°44,20´E; Schiffsgeschwindigkeit 13 Knoten Windgeschwindigkeit 10 Knoten

Lufttemperatur 18°C, Wassertemperatur 11°C

Wetter: Sonne

 

Heute erst 11.00Uhr aufgestanden, hatte in der Nacht mal wieder mit Allergien zu tun. Bin dann direkt aufs Sonnendeck und hier bis zum Mittag gelesen und nach dem Mittag Essen auch wieder. Endlich mal nichts tun. Gegen 15:30Uhr sind wir in unsere Kabine. Für 16:00Uhr hatte ich für uns beide Fußmassage im Wellness Bereich gebucht. War echt ein toller Abschluss. Danach haben wir schon ein wenig gepackt, ehe wir 19:00Uhr ins Bella Donna Restaurant zum Hummer essen gegangen sind. Wir haben beide 4 Stück verspeist, dazu gab es leckere Dips und Salate. 21:00Uhr war schon die Abschiedsparty mit einem Glas Sekt. 23:00Uhr fand eine tolle Lasershow statt und danach haben wir noch den Rest eingepackt und die Koffer vor die Tür gestellt.

 

30.06.2013 - Sonntag - Hamburg - Deutschland

Schiffsposition: Breitengrad 53°32,58´N, Längengrad 9°56,42´E;

Lufttemperatur 20°C, Wassertemperatur 16°C

Wetter: Sonnig

Ankunft 08.00Uhr

 

8:00Uhr Wecker, Handgepäck gepackt und 9:00Uhr mussten wir die Kabinen räumen. Wir sind dann zu einem letzten reichhaltigen Frühstück gegangen. Gegen 10:00Uhr haben wir das Schiff verlassen und erst einmal unsere Koffer gesucht. Wir hatten ein extra Taxi Transport, da ich den Weg vom Bus bis zum Bahnhof mit den Koffern nicht laufen kann. Unser Zug für um 12:00Uhr mit 5 Minuten Verspätung ab. 16:00Uhr waren wir ebenfalls mit 5 Minuten Verspätung am Frankfurter Bahnhof angekommen. Dort sind wir mit einem Taxi nach Hause gefahren.