Bali, Lombok, Kuala Lumpur vom 16.06.2007 – 08.07.2007

 

16.06.2007 – 18.06.2007

Bali - Legian /ÜF Hotel Legian Beach

19.06.2007

Beginn der Rundreise „Faszinierendes Bali und Lombok“

19.06.2007

Legian – Lovina Beach /ÜF Hotel Aneka

20.06.2007

Lovina Beach – Candi Dasa /ÜF Hotel Candi Dasa Beach Cottage

21.06.2007

Candi Dasa – Ubud /ÜF Hotel Ubud Champlung Sari

22.06.2007 

Ubud –Senggigi (Lombok)

22.06.2007 – 24.06.2007

Senggigi (Lombok) /ÜF Hotel Holiday Resort

25.06.2007

Senggigi (Lombok) – Ubud (Bali)

25.06.2007 – 27.06.2007

Ubud Hotel /ÜF Pertiwi Resort & Spa

28.06.2007

Ubud – Seminyak

28.06.2007 – 04.07.2007

Seminyak (Bali) /ÜF Hotel Resort Seminyak

04.07.2007

Seminyak – Kuala Lumpur

04.07.2007 – 07.07.2007

Kuala Lumpur Malaysia /ÜF Hotel Renaissance Hotel

08.07.2007

Rückkehr Frankfurt 

 

16.06.-17.06.2007 Samstag/Sonntag

Abflug Frankfurt – Ankunft Bali – Bali Sonne Pur

 

Abfahrt in Gravenbruch 10.15Uhr zum Flughafen FRA T2 zum Flug mit Malaysia Airline 12.30Uhr mit einer B777-200 nach Kuala Lumpur, Ankunft KL 7.00Uhr, Weiterflug 9.50Uhr nach Bali, Ankunft Bali 12.30Uhr bei herrlichen Sonnenschein. Es war ein sehr angenehmer Flug, netter Service, gute Filme und keine schreiende Kinder! Nach 22 Stunden Anreise sind wir 13.30Uhr im Hotel! Dort haben wir uns ein wenig frisch gemacht und sind direkt an den Pool, um die Sonne zu genießen. Nach einem sehr schönen Sonnenuntergang sind wir zu Abend essen gegangen und danach total müde in die Betten gefallen.

 

Unser Hotel: http://www.legianbeachbali.com/

 

18.07.2007 Montag, bewölkt

 

Sonne, Sand und Meer! Ein wenig durch die Einkaufsstraße von Legian gelaufen und abends schön essen gewesen.

 

19.07.2007 Dienstag, stark bewölkt

 

8.30Uhr Beginn unserer Rundreise, wir haben ein tolles Auto zu zweit mit einem Fahrer und einem Reiseleiter. Unser erster Stopp war Tanah Lot, der Tempel am Meer. Durch die Flut konnten wir nicht hinüber laufen. Anschließend ging es weiter nach Mengwi um den Tempel Taman Ayun zu besichtigen. Nach einer sehr langen Fahrt durch wunderschöne Reisterassen haben wir an einem Markt in Candikuning gestoppt und sind anschließend zu dem Lake Bratan gefahren. Am Westufer des Sees liegt der Tempel Pura Ulun Danu, der der Seegöttin Dewi Danu gewidmet ist, die das Wasser für den Reisanbau zur Verfügung stellt, aber leider hat es geregnet. Nach weiteren 1,5 Stunden Fahrt über Serpentinen Straßen (sehr aufregend) sind wir über Singaraja nach Lovina Beach zu unserer Übernachtung gefahren. Nach einem schönen Sonnenuntergang über schwarzen Lava Strand sind wir toll Abendessen gewesen.

 

Unser Hotel:  http://www.anekahotels.com/aneka-lovina/index.html

 

 

20.07.2007 Mittwoch, viel Regen

 

9.00Uhr morgens war Abfahrt und es ging vom Lovina Beach nach Singaraja zu einem richtigen einheimischen Markt, hier haben wir viel Zeit verbracht, weiter ging es nach Sangsit zum Tempel Pura Beji, Dieser Pura ist ein sogenannter Subak-Tempel, der der Reis- und Fruchtbarkeitsgöttin Dewi Sri gewidmet ist. Die Fahrt ging weiter über die Vukanberge „Vulkan Batur“, leider hat es laufend geregnet, so dass wir keine Sicht auf den Vulkan hatten. Ebenso ins Wasser viel unser Stopp beim Muttertempel „Pura Besakih“ am Fuß des Gunung Agung erbaut, der bei Regen leider nur halb so schön ist. Die Nacht haben wir in Candi Dasa verbracht, aber auch hier hat es viel geregnet.

 

Unser Hotel: http://www.candibeachbali.com/

.

 

 

21.07.2007 Donnerstag, vormittags Regen, danach bewölkt

 

9.00Uhr morgens sind wir in strömenden Regen durch das Traditionsdorf Tenganan gegangen, deren Bewohner sich "Aga Bali" ("Wahre Balinesen") nennen und wo man Gelegenheit hat das ursprüngliche Leben auf Bali kennen zu lernen (wenn es nicht gerade regnet). Aber der Regen war mir zu stark, so das ich mir nicht viel angesehen habe. Bei unserer Weiterfahrt Richtung Fledermaushöhle Goa Lawah hat es aufgehört zu Regnen und wir könnten an einer Zeremonie teilnehmen, die echt beeindruckend war. KlungKung, die Königstadt und hier die Gerichtshallen waren unser nächster Stopp auf unserer RR. In einer kleinen Anlage steht eine große Halle, umgeben von einem Wassergraben, der schwimmende Pavillon Bale Kembang. Rechts vom Eingang, in der Ecke des Geländes, steht als zweites Gebäude die kleinere, eigentliche Gerichtshalle Bale Kerta Gosa, in der noch einige alte Holzmöbel stehen. Von hier aus hat man den besten Blick auf den vorbeirauschenden Verkehr. Am Nachmittag stand eine übliche Touribesichtigung von einer Malerwerkstatt, einem Silberladen und einer Schnitzerei statt, ehe es weiter nach Ubud zu unserer Übernachtung ging. Am Abend sind wir, ebenfalls bei Regen, zu dem Restaurant Lotus Cafe gelaufen, wo wir sehr lecker gegessen haben.

 

Unser Hotel : http://www.champlungsariubud.com/

Das nette Restaurant: http://www.lotus-restaurants.com/cafe_lotus_bali.html

 

 

22.06.2007 Freitag bewölkt

 

Heute mussten wir schon gegen 6.00Uhr aufstehen, weil heute unser Überflug zur Insel Lombok anstand. Der fand mit Merpati Airline statt, der 3x wegen technischen Problemen verschoben wurde. Ich war heilfroh als der Flug nach 20 Minuten endlich vorbei war. Das von mir geschätzte Alter von mehr als 30 Jahren bei einer Foker 28 ist auch nicht beruhigend. Nach der Landung wurden wir von einem Reiseleiter abgeholt. Die Rundreise ging mit einer Inselrundfahrt weiter. Die erste Station war Lingsar, mit der ältesten Tempelanlage Pura Lingsar. Die weitläufige Anlage dient Hindus und Moslems als gemeinsame Stätte zu Gebet für Wohlstand, Regen und Fruchtbarkeit. Das Erste was auffiel war der viele Dreck, der überall an den Anlagen rumlag. Kein Vergleich mit der Sauberkeit von Bali. Die 2. Anlage stand in Narmada, der königliche Sommerpalast Narmada, aber auch dort war nicht mehr zu sehen. Bei dieser Anlage handelte es sich um die ehemaligen Lustgärten des Königs. Anschließend wurden wir zu unserer Übernachtung in dem Holiday Resort nach Senggigi gebracht. Eine sehr schöne Anlage direkt am Meer. Hier hatten wir abends einen wunderschönen Sonnenuntergang, bei dem man die Vulkane von Bali gesehen hat. Zum Abendbrot haben wir uns vom Sunset House, einem Restaurant, abholen lassen. Ein wunderschönes kleines Restaurant mit erstklassigen Service und direkt am Strand.

 

Unser Hotel :http://www.holidayresort-lombok.com/

Das Super Restaurant: http://www.sunsethouse-lombok.com/

 

23.06.2007 Samstag Sonne

 

Am nächsten morgen ging es zu einer Töpferei Banyumulek gefahren. Die war ausnahmsweise sehr schön, keine Tourifalle. Der nächste Stopp dann schon, eine Weberei in Sukarara, der Ort war sehr sehr ärmlich und nicht wirklich schön zum ansehen. Auf einem steilen Hügel lieg das Palisaden umgebene Sade, ein Traditionssdorf, das zum Dorfverband von Rambitan gehört. Dies ist sehr ärmlich gebaut wurde nur mit Lehm und Bambus. Zwischendurch haben wir mehrere Schulen gesehen, bei denen die Kinder den letzen Schultag hatten und gefeiert haben, ein schöner Anblick. Zum Mittag sind wir nach Kuta (Lombok) gefahren und anschließend an den Strand Tanjung Aan, aber leider ohne jeden Schatten und um die Mittagszeit einfach zu heiß. Also haben wir uns zurück fahren lassen, mit einem Zwischenstopp auf einem Markt, und anschließend ins Hotel. Abends waren wir in Senggigi im Square essen.

 

Restaurant: http://www.squarelombok.com

 

24.06.2007 Sonntag Sonne

 

Heute ging es zum Sonnenbaden auf die Gili Air Insel gefahren. Wir sind ca. 1 Stunde mit dem Auto Richtung Norden gefahren, nach Bangsal und von dort mit dem Boot ca. 20 Minuten zu der Insel. Hier haben wir den ganzen Tag mit schwimmen, Schnorcheln, sonnen und relaxen verbracht. Ein Schöner Tag. Auf unserer fahrt hatten wir das erste Mal freie Sicht auf den Mt. Rinja Vulkan, ein toller Anblick. Am Abend waren wir nach einem tollen Sonnenuntergang noch einmal im Sunset House gegessen.

 

25.06.2007 Montag Sonne, Rückflug nach Bali

 

Heute ist unser erster Tag ohne Wecker klingeln, aber unsere Nachbarn haben seit 8.00Uhr früh musiziert! Wir haben bis gegen 16.00Uhr den Tag im Hotel und am Pool verbracht. Danach ging es an den Flughafen, Rückflug mit „Tirana Air“, ich dachte nicht, das es zu Merpati Airline noch eine Steigerung gibt. Auf Bali wurden wir wieder von der Reiseleitung abgeholt und nach Ubud zu unserer nächsten Station der Reise gebracht. Leider hat sich das Wetter auf Bali nicht viel geändert. Viel Regen! Abends waren wir direkt neben unserem Hotel, im Cafe Wayan essen.

 

26.06.2007 Dienstag bewölkt, Ubud

 

Nach unserem Frühstück sind wir mit einem Taxi nach Goa Gajah. Den Eingang zu dieser Höhle bildet ein riesiger Kopf mit weit aufgerissenem Maul. Die Elefantenhöhle ist eines der ältesten Heiligtümer Balis. Anschließend haben wir den Markt von Ubud besucht und richtig eingekauft, ich habe mir unter anderem Sarongs für das am nächsten Tag stattfindenden Galungang gekauft. Nachmittags sind wir durch das wunderschön geschmückte Ubud gelaufen, haben verschiedene Privattempel besichtigt, waren im Fürstenpalast Puri Saren. Hier fand gerade die Probe vom Gamelan-Orchester für die Abendveranstaltung statt. Bei der Aufführung waren wir dann auch „Legong Ramayana“, leider hat es zu Schluss angefangen zu Regnen! Es ist schon eine Augenweite so eine tolle Aufführung zu sehen. Der Legende nach ist der Legong der Tanz der göttlichen Nymphen und der Ramayana ist die Geschichte um den tapferen Rama als Hauptfigur und seiner Sita. Beide werden aus dem Palast vertrieben und müssen nun im Wald einige harte Prüfungen bestehen.

 

Unser Hotel: http://www.pertiwiresort.com/Home.asp

 

27.06.2007 Mittwoch bewölkt, nachmittags heftiger Regen, Ubud

 

Ja heute ist für die Balinesen ein großes Fest, das alle 210 Tage stattfindet, das Galungang Fest. Galungan ist das bedeutendste balinesische Fest, zu Ehren des Schöpfers Sang Hyang Widhi. Zusammen mit allen Göttern und den Geistern der Ahnen weilt er während dieser Zeit auf der Erde. Zu ihren Ehren werden Häuser, Wege und Straßen geschmückt und die Tempel und Schreine mit Opfergaben gefüllt. Wir sind früh direkt zu dem Tempel Pura Dalem gelaufen, hier waren schon viele Balinesen die alle festlich gekleidet waren und mit vielen Opfergaben, die alle von einem Priester gesegnet wurden. Am Nachmittag war ich bei Privaten Prozession im hinteren Teil des Fürstentempels. Das war ein tolles Erlebnis.

 

28.06.2007 Donnerstag, Regen ist schon gar kein Ausdruck mehr

 

Heute hat es so stark geregnet, das man fast nicht vor die Tür konnte. Wir waren dann vormittags zu einer Massage und um 12.00Uhr wurden wir mit dem Taxi abgeholt um nach Seminyak unserer nächsten Station gebracht. Wir haben unsere Zimmer bezogen sind ein wenig an den Strand und waren abends in Kuta zum essen, shoppen und haben ein Tempelfest gesehen.

 

Unser Hotel: http://www.resorseminyak.com/

 

29.06.2007 – 04.07.2007 meistens leicht bewölkt

 

Ab hier gab es viel Sonne, Strand und relaxen, abends waren wir oft in Legian oder Kuta essen. Aber wir haben auch noch einen chinesischen Tempel Vihara Dharmadyan besucht, haben an einem Vollmondfest im Pura Desa in Kuta mitgemacht, waren lecker und billig auf dem Nachtmarkt essen und eine Balinesische Reistafel im Sate Bali House in Seminyak gegönnt.

15.30Uhr sind wir mit Malaysia Airline nach Kuala Lumpur geflogen und damit war der Baliurlaub zu Ende. Ca. 18.30Uhr waren wir in unserem Hotel mit einem tollen Blick auf die Pretona Tower! Abend waren wir noch schlecht essen in einer Tourifalle mit Tanz, dem SALOMA, nie wieder und auf keinen Fall zu empfehlen. Danach waren wir och ein wenig im Petronas Center shoppen.

 

Unser Hotel: http://www.kl-hotels.com/renaissance/index.htm

 

05.07.2007 Donnerstag, Sonne 32°C sehr heiß! Kuala Lumpur

 

Als erstes haben wir uns heute Karten für die Petronas Tower besorgt und es hat auch gelappt, wir können 16.15Uhr hoch. Die Karten sind kostenlos in den Towers erhältlich. Die Besichtigung war toll, super Wetter, tolle Sicht. Wir wurden in den 41. Stock von 88 gefahren. Leider konnten wir nur 10 Minuten oben sein. Danach sind wir mit der U-Bahn zum Central Markt gefahren und sind zum Unabhänigkeitsplatz gelaufen. Hier steht der höchste Fahnenmast der Welt, der 100Meter hoch sein soll. Direkt gegenüber steht das Sultan Abdul Samal Gebäude, wir sind anschließend in den Central Markt gegangen und anschließend nach Cinatown in die Petaling Street. Abend waren wir in einem Fischrestaurant essen und sind total platt in unsere Betten gefallen!

 

 

06.07.2007 Freitag, Sonne 33°C sehr heiß! Kuala Lumpur

 

Heute sind wir nach einem wunderbaren Frühstück Richtung Birdpark gefahren und haben den Orchideen- und Hibiskusgarten besucht. Nach den beiden schönen Parks sind wir zum alten Bahnhof zu einem kurzen Fotostopp, weiter ging es zum Central Markt, dort haben wir zu Mittag gegessen. Frisch gestärkt sind wir es zu einem Chinesischen Tempel und anschließend zu einem Hindutempel gelaufen. Am Nachmittag haben wir uns eine Entspannung am Hotelpool gegönnt, es am Abend zu dem Kuala Lumpur Tower 421m hoch  ging. Gott sei Dank haben wir uns ein Taxi genommen, denn es ging nur Bergauf. Wir waren genau zum Sonnenuntergang oben und haben schöne Aufnahmen in der Dämmerung und bei Nacht gemacht. Danach waren wir noch schön in einer Bar essen und haben den letzten Abend  bei einem leckeren Cocktail ausklingen lassen.

 

07.07.2007 Samstag, bewölkt 32°C! Kuala Lumpur

 

Leider stand heute packen an, auch ein schöner Urlaub geht mal zu Ende! Wir haben heute Morgen gepackt und um 11.00Uhr unsere Zimmer verlassen. Danach sind wir ins KLCC zum Abschiedsshoppen  gegangen, wir habe uns eine große Portion Sushi gekauft und diese im Schatten der Tower genossen. Den Nachmittag haben wir am Pool verbracht. 20Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht, 4 Stunden von Abflug! Die Zeit bis dahin haben wir noch einmal lecker gegessen und genau 24.00Uhr sind wir die Heimreise zu unseren 12 Stunden Flug angetreten. 6.10Uhr waren wir dann wieder in FRA und ein schöner Urlaub war zu Ende!

 

07.07.2007 Samstag, bewölkt 32°C! Kuala Lumpur

 

Leider stand heute packen an, auch ein schöner Urlaub geht mal zu Ende! Wir haben heute Morgen gepackt und um 11.00Uhr unsere Zimmer verlassen. Danach sind wir ins KLCC zum Abschiedsshoppen  gegangen, wir habe uns eine große Portion Sushi gekauft und diese im Schatten der Tower genossen. Den Nachmittag haben wir am Pool verbracht. 20.00Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht, 4 Stunden von Abflug! Die Zeit bis dahin haben wir noch einmal lecker gegessen und genau 24.00Uhr sind wir die Heimreise zu unseren 12 Stunden Flug angetreten. 6.10Uhr waren wir dann wieder in FRA und ein schöner Urlaub war zu Ende!

 

Fazit Bali:

Superschöner Urlaub, Über nette lächelnde Leute, man durfte, in entsprechender Kleidung (Sarong+Schleife), an jedem Tempelfest teilnehmen.

Das Essen kostet meist um die 5€ + Getränke und war lecker. Essen kann man überall ohne Probleme. Die Strände rund um Kuta waren sehr sauber und wurden mehrmals täglich gereinigt, die Strandverkäufer sind immer noch nervig, aber man kann Sie ja ignorieren.  Bei der Sicherheit hat sich scheinbar auch was getan, nur bezweifele ich das es hilft, kein Auto darf mehr die Hotelanlage ohne Kontrolle + Unterbodenspiegel mehr befahren, aber die Anschläge fanden auch nicht in Hotels statt.

Fazit Lombok:

Lombok ist noch sehr ursprünglich und für mich auch zu dreckig, das Hotel in Senggigi war sehr schön, nur die Händler am Strand waren wesentlich schlimmer als in Bali, nervig ist schon gar kein Ausdruck! Die Sehenswürdigkeiten kann man mit Bali nicht vergleichen, Sie sind viel einfacher und kleiner und werden auch nicht besonders gepflegt. Besonders schön fand ich die Gigi Inseln, viel Strand und schönes Wasser und ruhig. Aber seinen Reiz hat Lombok auf alle Fälle!

Fazit Kuala Lumpur:

Sehr schön, viel zu schwül und warm, ein Problem gab es mit den Taxen, denn keines fährt mehr mit Taxometer, alle wollen viele Euros! Und das nervt. Essen gehen war auch nicht immer gut, aber verhältnismäßig teuer! Die Sehenswürdigkeiten sind meist Kostenlos und mit U-Bahn oder Monorail kommt auch in KL ohne Taxi weiter.