AIDADiva Reise Östliches Mittelmeer vom 09.10.2009 – 16.10.2009

–

09.10.2009 Heraklion - Kreta – Freitag - Griechenland

Schiffsposition: Breitengrad 35°21´N, Längengrad 25°9´E;

Lufttemperatur 23,4°C, Wassertemperatur 24°C, Temperatur Heraklion ca. 26°C - Sonne Pur

Alle Mann an Bord um 21:30Uhr

3.00Uhr war mein Taxi pünktlich vor meiner Tür und dann ging es los zum Flughafen 3.15Uhr war ich am CheckIn und bin zum Gate und habe dort bis zum Abflug gelesen. Die Flugvorbereitung fing 4.55Uhr an (Außenposition) und Abflug war 5.25Uhr ab FRA.  Wir hatten einen ruhigen Flug und sind nach 2.45 Stunden und einer Stunde Zeitverschiebung 9.10Uhr in Heraklion - Ηράκλειο gelandet. 10.15Uhr war ich auf der Diva und bin direkt ins Marktrestaurant lecker Früchte Essen gegangen. Anschließend habe ich mir eine Liege gesucht und ein wenig ausgeruht. Nach dem Mittag bin ich nach Heraklion gelaufen, war ca. 25 Minuten unterwegs. Es gibt eine zentrale Straße, die 25 Avgoustou, die auch verkehrsberuhigt ist. Hier habe ich die Tituskirche, den Morosini Brunnen  und das Rathaus besichtigt. Um den Brunnen herum befinden sich viele nette Kaffees. Wenn man die Straße noch weiter nach oben läuft gelangt man in die Marktstraße, hier gibt es viel Obst und regionale Sachen, lecker RAKI! Gegen 16.00Uhr bin ich über die Hafenpromenade zurück zum Schiff gelaufen und konnte in die Innenkabine 6464. Hier habe ich mich 1 Stunde ausgeruht den Koffer ausgepackt und bin 18.30Uhr zum Sonnenuntergang, ehe ich mir einen Platz im Weite Welt Restaurant zum Essen gesucht habe. Heute gab es mal wieder lecker Cesarsalat. Anschließend bin ich an die AIDA Ocean Bar und habe aufs auslaufen um 22.00Uhr gewartet. Danach noch ein wenig zur Welcome Party und gegen 24.00Uhr bin ich ins Bett.

10.10.2009 Seetag - Samstag

Schiffsposition: Breitengrad 33°7´N, Längengrad 25°9´E; Schiffsrichtung 126.6°, Schiffsgeschwindigkeit 14,4 Knoten (26,28km/h) Lufttemperatur 25,7°C, Wassertemperatur 24°C, Sonne Pur

Früh ausgeschlafen! Kein Wecker!

Trotzdem schon 8.30Uhr wach und 9.00Uhr zum Frühstück, hatte wieder mein Fernsehen auf Bug-TV an und habe einen richtig schönen Sonnenaufgang gesehen. 10.20Uhr war sie übliche Seenotrettungsübung. Ist Pflicht für alle Reisenden. Diese dauert meist ca. 45 Minuten bis man wider die Weste ablegen darf. Danach haben sich die AIDA-Fans an der Ocean Bar getroffen, es waren außer mir noch 6 Leute da, wir haben ein wenig gequatscht und sind anschließend alle zusammen zum Mittag Essen gegangen. Nach dem Essen habe ich mir an Deck eine Liege gesucht und auch gefunden, denn die besetzten Liegen wurden durch das AIDA Team geräumt. Ich habe mich hier bis 16.00Uhr ein wenig gesonnt und gelesen und bin 16.30Uhr zum Shuffleboard auf Deck 5. Hat Spaß gemacht und ich bin 17.30Uhr zum Sonnenuntergang mit einem Bierchen. 19.15Uhr bin ich dann zum Kennenlerntreffen. Alles nur Frauen und die meisten Alleinerziehend mit Kindern. Ich habe fast vergessen zu erwähnen, dass wir 570 Kinder und Jungendliche an Board hatten.  Wir sind dann alle gemeinsam ins Weite Welt Restaurant und anschließend an die Ocean Bar. Gegen 24.00Uhr war ich im Bett. Heute noch 1 Stunde Zeitverschiebung, Uhren wurden zurück gedreht.

11.10.2009  Port Said – Sonntag – Ägypten

Schiffsposition: Breitengrad 31°34´N, Längengrad 32°10´E;

Lufttemperatur 24,1°C, Wassertemperatur 26,8°C, Temperatur Kairo ca. 28°C – Sonne Pur

Ankunft 06:00Uhr - Alle Mann an Bord um 21:30Uhr

القاهرة - Kairo

PSD04 - Mein gebuchter Ausflug!

Kairo, Nil & Pyramiden 12:15 Stunden Erw.: 105,00€ p.P.;

Stationen: ca. 3 h Busfahrt nach Kairo, Besichtigung der Zitadelle von Saladin und der Alabaster-Moschee; danach Nilkreuzfahrt mit Mittagessen (ca. 1 h 30); mit Bus zu den Pyramiden von Giseh (Außenbesichtigung), Fotostopp am westlichen Plateau; weiter zum Sphinx; vor der Rückfahrt ca. 45 min Aufenthalt mit Demonstration im Papyrus-Institut, hier Kauf von Souvenirs möglich.

6.15Uhr Wecker! und direkt zum Frühstück, denn 7.00Uhr war schon Treffen im Theater der AIDA, von hier aus ging es gemeinsam zu den Bussen. Vor der AIDA standen bestimmt 60 Busse und alle wollten nach Kairo. Die Busse wurden richtig voll gemacht und waren sehr eng, Platz für die Füße hatte man kaum. Ehe es endlich losging verging noch eine weitere Stunde, die man aber schon in den Bussen vor der AIDA verbringen musste… Endlich 8.10Uhr war Abfahrt. Nach 3 Stunden fahrt über Land vorbei am Suez Kanal, auf dem auch einige Schiffe direkt neben der Straße unterwegs sind. Weiter auf dem Weg nach Kairo haben wir noch die Mubarak-Friedensbrücke gesehen, eine vierspurige Schrägseilbrücke, die den Kanal in 70 m Höhe überquert. Sie ist damit nur 2 m höher als die maximale Höhe der Schiffe. Nach 3 Stunden fahrt und 4 Stunden im Bus waren wir 11.15Uhr endlich an der Zitadelle von Saladin, hier hieß es erst einmal aussteigen und alle Busse (ca. 10 Busse für diesen Ausflug!) besuchten die Zitadelle. Wir hatten Glück, denn wir waren einer der ersten Busse und somit konnten wir vor der Zitadelle noch einige Fotos ohne Menschenmassen machen. In der Zitadelle befindet sich die Alabastermoschee. Die beiden Minarette sind 82 Meter hoch, die große Kuppel hat eine Höhe von 52 Metern. Vor dem Eingang befindet sich ein großer Hof, in dessen Mitte ein Reinigungsbrunnen steht. Der Innenraum hat alabasterverkleidete Wände, denen die Moschee ihren umgangssprachlichen Namen verdankt. Im Inneren schließen an die große goldverzierte, zum Teil mit Koransprüchen versehene Hauptkuppel mit 21 Metern Durchmesser in den Ecken vier kleinere Kuppeln und an den Seiten vier Halbkuppeln an. Der Boden ist mit roten Teppichen belegt. Wie in vielen Moscheen wird der Innenraum durch kreisförmig angeordnete elektrische Leuchten erhellt, die traditionellen Öllampen befinden sich mittlerweile im Museum. Hier gibt es nur noch Energiesparlampen. Nach 1 Stunde ging die Fahrt weiter mit den Bussen zum Nil, wo die kleine Nilkreuzfahrt begann und es auch auf dem Schiffe ein Mittagessen gab. Das Problem der vielen Busse sind die nur wenig vorhandenen Toiletten, also erst mal auf dem Boot, angestanden, was bei nur 3 Damentoiletten doch etwas länger dauerte. Anschließend war im Speisesaal schon sehr viel los und es wurde schwierig überhaupt noch einen Platz zu finden. Das Essen war OK und der anschließende Bauchtanz auch. Ich habe mich aber schnell an Deck verzogen, denn ich wollte ja Kairo vom Nil aus sehen. Die ganze Fahrt dauerte ca. 1,5 Stunden und war nett, mehr aber auch nicht. Gegen 14.00Uhr fuhren wir dann nach Giseh zu den Pyramiden. Der Verkehr in Kairo ist grauenvoll, wir wurden 2x mit dem Bus angefahren, aber das hat keinen interessiert, ist wohl normal. Die Pyramiden befinden sich mittlerweile schon in der Stadt, der erste Stopp war auf dem oberen Plateau.  Die große Cheops Pyramide (2551-2528 v. Chr.) ist mit 146 m die höchste der drei großen Pyramide auf dem Giza-Plateau. Sie besteht aus 2,3 Millionen Steinquadern zu je etwa 2,5 t Gewicht. Die Pyramide des Chephren (2520-2494 v. Chr.) scheint sogar noch etwas höher zu sein, doch verdankt sie dieses ihrem erhöhten Standort, mit 136,5 m ist sie tatsächlich etwas kleiner. Die Pyramide des Mykerinos  (2490-2472 v. Chr.) ist die kleinste der drei (62 m hoch). Am oberen Plateau hatten wir ca. 15 Minuten Fotostopp, ehe es zum Mittleren Plateau ging mit einem Stopp von 30 Minuten. Hier trafen nun alle AIDA Busse ein und es waren eindeutig zu viele, der gesamte Eindruck ging bei dem Gestank und Krach der Busse unter. Außerdem waren hier auch viele Händler und Kameltreiber unterwegs, die teils schon sehr nervig waren. Trotzdem sind ein paar schöne Bilder entstanden und wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um das einzige erhaltene Antike Weltwunder handelt, sind die Größen schon gewaltig. Zur Sphinx ging es leider wieder mit dem Bus, laufen durften wir nicht. Auch hier sollte uns nur ein Stopp von 30 Minuten gegönnt sein. Die Sphinx stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde vermutlich circa 2700–2600 v. Chr. errichtet. Die Statue weist eine Länge von 72,55 Metern und eine Höhe von 20 Metern auf. Der Rücken des Löwenkörpers ist 12,40 Meter hoch. Der Sphinx ist damit die größte Statue in der Geschichte. Hier waren dann eindeutig zu viele Touristen, alle mussten durch die schmalen Gänge, die zur Sphinx führten und es herrschte nur noch Gedrängel. An schöne Fotos oder den Genuss des Augenblicks war nicht zu denken. 16.00Uhr mussten wir wieder an den Bussen sein, denn es sollte noch eine Papyrus Verkaufspräsentation geben. Diese ließ ich ausfallen und ich machte es mir allein im Bus ein wenig bequem. 17.00Uhr waren wieder alle in den Bussen und wir mussten wieder fast 1 Stunde warten bis wir als Konvoi losfahren durften. Wir waren der erste Bus in diesem Konvoi und wir hatten ständig langsam fahrende Polizisten vor uns, die erste Strecke mit ständigen Hupen und den 2. Abschnitt mit Dauersirene. Wenn bis dahin keiner geahnt hat, dass viele AIDA Busse unterwegs sind, haben „die Terroristen“ es durch das ständige Hupen und die Sirenen dann spätestens gehört. An ausruhen im Bus war nicht zu denken. Nach 3,5h waren wir um 21.30Uhr da und mussten richtig Schlange stehen um wieder auf die AIDA zu kommen, was für ein Chaos. Nach dem Duschen bin ich noch zu einem oder zwei Gläsern Wein ins Weite Welt Restaurant und anschließend noch bis 0.30Uhr an die Ocean Bar, ehe ich total erschlagen und mit geschwollenen Füßen ins Bett bin.

12.10.2009  Limassol – Montag – Zypern (Κύπρος)

Schiffsposition: Breitengrad 34°39´N, Längengrad 33°3´E;

Lufttemperatur 23,1°C, Wassertemperatur 25,8°C, Temperatur Nikosia ca. 24°C – leicht bewölkt

Ankunft 13:00Uhr - Alle Mann an Bord um 19:30Uhr

LIM04 - Mein gebuchter Ausflug!

Nikosia, die geteilte Stadt 06:00 Stunden Erw.: 52,00€ p.P.;

Stationen: ca. 1 h Busfahrt nach Nikosia; Besuch der Agios-Johannes-Kathedrale; zu Fuß über die Grenze in den türkischen Stadtteil, Besuch der Markthallen, der Karawanserei Büyük Han und der Selimiye-Moschee; zurück im griechischen Stadtteil Bummel durch die restaurierte Altstadt; zypriotischer Snack

Λευκωσία - Nikosia

Ausgeschlafen, die Uhren wurden wieder eine Stunde vorgestellt. Gegen 9.00Uhr bin ich aufgewacht und zum Frühstück gegangen. Danach ging es aufs Sonnendeck zum ausruhen, denn wir legen erst 13.00Uhr an. 11.45Uhr bin ich in Kabine und habe mich fertig für den Ausflug gemacht und bin direkt zum Essen. Treffen war 12.45 im Theater und dann ging es direkt in die Busse. Hier hatten wir heute ein wenig mehr Platz und die Fahrt ging direkt los nach Nikosia, der geteilten Stadt. Gegen 14.15Uhr waren wir in Nikosia und haben als erstes die Agios-Johannes-Kathedrale besichtigt. Die Johannes-Kathedrale wurde 1662 erbaut und im 18. Jahrhundert zur Kathedrale erhoben. Die Kathedrale befindet sich direkt neben dem Erzbischöflichen Palast. Danach ging es zu Fuß in die Altstadt von Nikosia, hier hatten wir ein Halomikäse Kleinigkeit Essen plus ein Getränk frei. Eigentlich ganz nett, wenn nicht wieder alle nach der Toilette angestanden hätten! Und anschließend waren ganze 15 Minuten Freizeit angesagt, ehe es gemeinsam zur Grenze in den türkischen Bereich ging. Hier mussten wir fast eine halbe Stunde für einen Stempel anstehen, um auf die andere Seite zu dürfen. Die türkische Altstadt unterscheidet sich kaum von der griechischen, wir sind zuerst zu den Markthallen gelaufen. Hier gab es alles was man zum Essen braucht, aber auch hier sind wir nur durchgelaufen und hatten keine Freizeit. Weiter zur Selimiye-Mosche, einer kurzer Stopp und 5 Minuten für die Kirche ehe wir weiter zur  Karawanserei Büyük Han gelaufen sind. Die alte Karawanserei wurde 1572 kurz nach der türkischen Eroberung Zyperns erbaut und ist vermutlich das älteste türkische Bauwerk auf der Insel. Hier hatten wir jetzt endlich mal 30 Minuten Zeit. Anschließend ging es wieder zurück zur Grenze, anstehen, Stempel und zurück nach dem griechischen Teil der Stadt. Wir sind dann direkt zu den Bussen gelaufen und waren gegen 18.00Uhr dort und sind direkt losgefahren. Die Fahrt dauerte diesmal fast 1,5 Stunden und so waren erst 5 Minuten vor „alle Mann an Bord!“ auf dem Schiff. Ich bin direkt zur Ocean Bar und habe mir einen Sekt gegönnt und das auslaufen angeschaut. Anschließend bin ich zu einem netten Abend ins Marktrestaurant und anschließend bis 24.00Uhr an die Ocean Bar, ehe ich in Bett bin.

Fazit AIDA Touren! Viel Bus fahren, wenig Zeit um Eindrücke zu verarbeiten und immer riesige Schlangen vor den Toiletten, wo man einen großen Teil der mageren Freizeit verbringt. Wenn ich es zukünftige Ausflüge mit AIDA vermeiden kann, werde ich es tun. Es werden auf alle Fälle nur noch Ausflüge gebucht, die nur man nur mit den AIDA Touren erreichen kann!

13.10.2009  Marmaris – Dienstag – Türkei

Schiffsposition: Breitengrad 36°51´N, Längengrad 28°17´E;

Lufttemperatur 24,6°C, Wassertemperatur 26°C, Temperatur Marmaris ca. 24°C – stark bewölkt

Ankunft 14:00Uhr - Alle Mann an Bord um 21:30Uhr

9.30Uhr aufgestanden und direkt ohne Frühstück zum Pooldeck. Ich habe mir einen Kaffee an die Liege geholt und ein wenig entspannt. Vormittags fand die Nautische Fragestunde am Pooldeck mit dem Kapitän Sven Gärtner und dem ersten Offizier statt. Die war diesmal sehr interessant. Unter anderem die Frage: Was passiert wenn alle Urlauber und Besatzungsmitglieder zur gleichen Zeit an einer Seite des Schiffes befinden? Antwort: Nichts, es wurde nur um 1cm mehr neigen! 12.30Uhr sind wir durch die Passage nach Marmaris gefahren, die an der engsten Stelle nur 700Meter misst, dazu wurde herrliche Musik eingespielt. 13.00Uhr war ich beim Mittag und 15.00Uhr habe ich das Schiff Richtung Marmaris verlassen. An einer Bucht, die tannenbewachsene Berge einrahmen, breitet sich Marmaris aus. Marmaris liegt rund 38 km von Rhodos entfernt, an der kleinasiatischen Küste, mit einem der größten Yachthäfen der Ägäis. Wir lagen in einem riesigen Yachthafen  und mussten einmal drumrum laufen ca. 30 Minuten pro Strecke. Ich bin direkt zum Shoppen in den überdachten riesigen Basar am Rande der Altstadt gegangen und habe ein wenig Geld ausgegeben. Das Shoppen war nicht anstrengend und die Verkäufer freundlich bis nett und wenig nervig. Gegen 18.30Uhr war ich pünktlich zum Sonnenuntergang in der Nähe vom Schiff und konnte ein paar nette aufnahmen machen inkl. Einer vom neuen AIDA Kapitän. Gegen 19.00Uhr bin ich dann zum Essen und wir saßen lange mit Kind und Kegel an einem Tisch. 21.30Uhr sind wir zur  Orientalischen Nacht gegangen ein wenig getanzt, ehe ich gegen 24.00Uhr ins Bett bin.

14.10.2009  Rhodos  – Mittwoch – Griechenland

Schiffsposition: Breitengrad 36°27´N, Längengrad 28°14´E;

Lufttemperatur 22,3°C, Wassertemperatur 25,1°C, Temperatur Rhodos ca. 24°C – leicht bewölkt

Ankunft 06:00Uhr - Alle Mann an Bord um 19:30Uhr

9.00Uhr zum Frühstück, dann noch ein wenig auf Deck die Umgebung angeschaut und gegen 10.30Uhr das Schiff verlassen. Im Hafen von Rhodos - Ρόδος lagen noch mindestens 3 weitere große Kreuzfahrtschiffe. Ich bin erst mal Richtung Altstadt gelaufen und habe dort meine Fototour begonnen. Ich war am Großmeisterpalast, auf der Stadtmauer und habe einen kleinen Rundlauf gemacht, in der Ritterstraße, am Uhrenturm…. In der Altstadt gibt es viel zu sehen und ein Bummel durch die Geschäfte macht so richtig Spaß. Gegen Mittag habe ich mir ein Mythos gegönnt, ehe ich weiter Richtung Hafen gelaufen bin. Hier könnte man die AIDAdiva richtig schön fotografieren. Gegen 17.00Uhr war ich zurück auf dem Schiff. 17.45Uhr bin ich zu einem Cocktail an die Oceanbar und habe den Sonnenuntergang von Rhodos genossen. Zum Appetit holen bin ich an die  Sushibar gegangen und habe mir ein paar Häppchen gegönnt, ehe ich 20.00Uhr zum auslaufen wieder an Deck war. Anschließend bin ich noch mal ins Marktrestaurant und habe leckere italienische Wurst genascht und natürlich auch das ein oder andere Glas Weiswein. Nach dem Essen habe ich eine Runde durch den Bilderwald der AIDA gemacht. Es ist das ein oder andere nette Bild von mir dabei aber 7.95€ pro Bild sind einfach zu viel. 22.30Uhr war dann in der AIDA Bar zum Alpenglühen. Hier war ich noch bis 24.00Uhr ehe ich ins Bett bin.

15.10.2009  Thira - Santorin – Donnerstag – Griechenland

Schiffsposition: Breitengrad 36°25´N, Längengrad 25°25´E; Lufttemperatur 22,9°C - Sonne, Wassertemperatur 22,9°C, Temperatur Thira ca.25°C

Ankunft 09:00Uhr - Alle Mann an Bord um 17:30Uhr

Das Highlight der Reise - Σαντορίνη

Schon 8.00Uhr aufgestanden, denn ich wollte das Einlaufen in den Hafen sehen. Santorin lag morgens noch völlig im Schatten nur die weißen Häuser auf dem Kraterrand haben schon geleuchtet. In der Bucht waren schon 2 andere Kreuzfahrtschiffe, und so war es schon ein toller Anblick. Santorin ist ein Tenderhafen und man kann dort nicht vor Anker gehen. Die Schiffe sind so leider den ganzen Tag am drehen. Gegen 9.00Uhr bin ich zum Frühstück, anschließend habe ich meinen Rucksack gepackt und habe gegen 10.00Uhr das Schiff verlassen. Die Tenderboote kommen direkt aus Santorin und die Wartezeit war max. 5 Minuten, ehe wir übergesetzt haben. Vom Hafen Skala aus erreicht man die, 300 m höher gelegenen, Ortschaft Thira, die sich malerisch am Kraterrand entlang zieht. Die 300 m bis zum Ortskern kann man auf dem berühmten Treppenweg, mit seinen Hunderten von Stufen (587 Stufen), zu Fuß erreichen. Wem dies zu mühsam ist, der kann entweder auf dem Rücken eines Esels, oder mit der Seilbahn, den Ort erreichen. Ich habe die Seilbahn genommen und musste 20Minuten anstehen. Dann erreicht man Thira für 4€ in 3 Minuten. Ich bin dann direkt zum Busbahnhof des Ortes (ausgeschildert) gelaufen und habe 11.30Uhr den Bus nach Oia genommen. Der Bus ist Super Pünktlich gefahren, kostet nur 1.40€ und braucht nur 25 Minuten. Es waren einige AIDA Gäste in dem Bus, aber voll war er nicht. Gegen 12.00Uhr war ich in Oia - Οίας. Der Ort ist ein fazinierendes Labyrinth von Treppengässchen, Flächdächern, Runddächern und Kirchenkuppeln. Nichts Modernes stört die Szenerie - obwohl die meisten Häuser nicht älter als 30 Jahre sind (1956 zerstörte ein verheerendes Erdbeben fast den gesamten Ort). Das ganze bietet heute eine traumhafte Kykladenidylle, Postkartenmotive an jeder Ecke. Ich habe hier viele tolle Fotos gemacht und bin dann in eines der netten Restaurants eingekehrt und habe mir ein Mythos und einen Tsatsiki gegönnt, ehe ich 13.50Uhr mit dem Bus zurück nach Fira bin. Auch Fira - Θήρας besteht aus einem weißen Häusermeer an der Abbruchkante des Kraters. Im Ortskern ein autofreies Labyrinth von Shops, Restaurants, Cafes und Hotels. Hier hat meinen Traumblick auf die unten liegenden Schiffe und die gegenüber liegende Vulkaninsel Nea Kameni. Nach vielen Treppen und noch mehr Fotos bin ich gegen 15.30Uhr zu Seilbahn (ohne anstehen) und wieder zurück in den Hafen gefahren. Diesmal hat es über 20 Minuten gedauert, bis ich auf einem der Tenderboote war. 16.00Uhr war ich dann wieder an Bord und habe die Zeit bis zum auslaufen schon mit packen verbracht, denn heute war mein letzter Tag. 17.30Uhr bin ich dann zum letzten Auslaufen wieder ans Deck. Leider hatte sich mittlerweile das Wetter geändert und es gab keinen Sonnenuntergang, aber dafür einen Sekt und tolle Auslaufmusik. Danach bin ich zum Hummeressen ins Weite Welt Restaurant. Am letzten Abend gibt es immer lecker Hummer, Schrimps und noch viele weiteren leckeren Sachen. Anschließend ist dann die Abschiedsparty mit kolo Sekt (wenn man schnell genug ist) und dem Showensemble. Ich war noch bis 24.00Uhr auf der Party, ehe ich den Rest gepackt habe und ins Bett bin.

16.10.2009 Heraklion - Kreta – Freitag – Abreise

Schiffsposition: Breitengrad 35°21´N, Längengrad 25°9´E; Lufttemperatur 23,5°C - Sonne, Wassertemperatur 25°C

Ankunft 06:00Uhr – Abholung Schiff 18:45Uhr

8.00Uhr Wecker und den Rest zusammengepackt, 9.00Uhr musste ich meine Kabine verlassen. Ich bin aller Ruhe zum Frühstück und habe mir anschließend eine Liege im Schatten gesucht, auf der ich den ganzen Tag relaxt habe. Gegen 13.00Uhr bin ich zum Mittag und wieder danach wieder auf meine Liege. 18.00Uhr noch ein letztes Mal lecker Cesarsalat und Käse essen gewesen und 18.45Uhr die AIDA leider verlassen. Wir würden mit den Transferbussen zum Flughafen in Heraklion gebracht. Hier durch den Zoll, noch ein wenig beim Zollfrei einkaufen und danach sitzen und warten auf dem Abflug um 21.05Uhr. Gelandet sind wir 23.30Uhr in Frankfurt und durch mein bestelltes Taxi war ich 00.30Uhr zuhause.