Cuba Urlaub vom 09.06.2009 – 01.07.2009

 

 

Ab 09.06.2009

Havanna

Hotel Comodoro

     12.06.2009

Santiago de Cuba

Hotel Versalles

     13.06.2009

Camagüey

Grand Hotel

Ab 14.06.2009

Trinidad

Hotel Ancon

Ab 16.06.2009

Varadero

Hotel Melia las Antillas

       21.06.2009

  Cayo Blanco

  Katamarantour

 

 

09.06.2009, RUNDREISETAG 1, Anreise Varadero – Havanna

Wetter: sehr warm

Tagesetappe: ca. 120 km

Hotel Comodoro, Calle 3ra y 84, Miramar, Playa, Havana

 

15.00Uhr war Abflug mit Condor von Frankfurt nach Havanna. Der Flug war ganz entspannend und nicht aufregendes ist passiert, ich saß am Fenster und habe ein paar Nette Fotos von den Wolken gemacht. 19.15Uhr Ortszeit (6 Stunden Zeitverschiebung) sind wir in Varadero nach 10,5 Stunden Flug gelandet. Wir mussten wegen der Schweinegrippe alle durch einen Gesundheitscheck, den nicht witzig fand. Mein Koffer kam als allerletzter auf dem Band. Ich bin dann raus zu dem Rundreisebus. Da bis zur Abfahrt noch ein wenig Zeit war, habe ich vorher im Flughafen noch Geld getauscht. 22.45Uhr war ich dann endlich im Zimmer und habe mein Einschlafbier genossen. Diesmal war sie Anreisezeit „nur“ 14Stunden.

10.06.2009, RUNDREISETAG 2: Havanna

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Hotel Comodoro

 

7.30Uhr wecken, 8.00Uhr Frühstück, 8.30Uhr Abfahrt. Es wird bestimmt eine schöne Rundfahrt, bisher habe ich nur nette Leute kennengelernt. Zuerst ging es in ein anderes Hotel zu einer kurz Einweisung, hier haben wir uns alle abends für die Tropicana Show angemeldet. 9.30 sind wir ca. 15km nach Havanna gefahren. Unser erster Stop war der Platz auf dem Fidl immer sein reden gehalten hat, nichts besonderes, danach ging es in einem Zigarrenshop, wo alle fleißig eingekauft haben. Ich fand alle Zigarren ziemlich teuer! Und dann endlich sahen wir das Capitolio. Wir hatten hier leider nicht allzu viel Zeit, aber wir waren in der Eingangshalle für 1CUC, die ich echt beeindruckend fand. Außerdem habe ich alle alten Autos aufgenommen. Danach ging es bis abends nur noch zu Fuß weiter. Gegen Mittag haben wir einen Mojito im Restaurant El Patio in der 6.Etage genossen, hier fährt der älteste Aufzug Havannas. Mittagessen waren wir in der Altstadt, haben ein Rummuseum besucht, die Kathedrale gesehen und als Abschluss einen Mojito in der legendärste Kneipe Cubas La Bodeguita del Medio gegönnt. 17.30Uhr sind wir zurück ins Hotel gefahren und direkt in Pool, das tat richttig gut. 19.00Uhr waren wir in einem italienischen Restaurant im Hotel essen. 21.00Uhr war Abfahrt zur Tropicana, die Show begann 22.00Uhr, inbegriffen eine Flasche Rum für 4 Personen und Zigarren für die Männer. Die Show stand unter dem Motto 70. Jahre Tropicana und war echt schön. Nach 1,5 Stunden war es leider schon vorbei und wir sind 24.00Uhr mit dem Bus zurück. 0.30Uhr war ich endlich total Müde im Bett.

 

11.06.2009, RUNDREISETAG 3: Viñales-Tal

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Tagesetappe: ca. 400 km (Hin- und Rückfahrt)

Hotel Comodoro

 

7.30Uhr wecken, 8.00Uhr Frühstück, 8.30Uhr Abfahrt. Wir haben heute Havanna Richtung Süden verlassen, das Vinales Tal. Als erstes durften wir uns eine Zigarrenfabrik anschauen, in der wir aber nicht fotografieren dürften. Auch hat keiner den Arbeiter mehr geraucht, Schade eigentlich. Gegen 12.00Uhr haben wir einen Stop in einer Raststätte eingelegt und haben dort einen Trockenschuppen für Tabak besichtigt. Die Tabakballen kochen tagsüber in ihrem eigenen Hitzedunst, sie schwitzen ihre Feuchtigkeit aus, und dafür kann es in der casa de tabaco gar nicht heiß genug sein. Genau in dem Maße, wie sie ihre Feuchtigkeit verlieren, müssen sie immer höher unter das Dach gehängt werden. Weiter ging es über viele Serpentinen zu dem „berühmten!“ Sierra de los Organos Besichtigungspunkt im Vinales Tal. Hier fahren alle hin um Fotos zu machen. Zum Mittagessen sind wir in ein weiters Tal gefahren, hier ist  ein weiterer Anziehungspunkt das Mural de la Prehistoria, ein 1961 vom mexikanischen Künstler Leovigildo González Morillo auf einem Kalkfelsen geschaffenes 120 Meter hohes und 180 Meter breites Kunstwerk. Die Farbe wurde mal gerade wieder aufgefrischt. Vor dem Gemälde hatten wir direkt unser Mittagessen und eine leckere Pina Colada. Während des Essens hat wie immer eine Band gespielt, die uns anschließend mit Tip und CD zur Kasse gebeten hat. Nach dem Essen sind wir direkt zur Höhle Cueva del Indio an der wir gegen 14.50Uhr waren. Die Höhle durchströmt der Río San Vicente, den man während der Besichtigung mit einem Boot befährt. Ansonsten ist hier die Landschaft auch sehr schön, man denkt fast man ist im Dschungel. Gegen 15.30Uhr sind wir weiter nach Pinal del Rio gefahren, wo wir gegen 16.00Uhr ankamen. Die verschlafene Provinzhauptstadt Pinar del Río mit ihren blau, rosa und grün getünchten niedrigen Häusern kennt keine Eile. Hier wird die Zeit noch in Zügen an der Zigarre gemessen. Wir sind hier ein wenig rumgelaufen und haben den Ort erkundet. Hier gab es viele Handgemalte Straßenschilder und schöne alte Autos. Nach ca. 30Minuten sind wir die ca.200km zurück nach Havanna. 19.30Uhr waren wir im Hotel und sind direkt essen gegangen. Am Abend haben wir uns auf einen kleinen Rumdrink in der Hotelanlage getroffen und gegen 23.00Uhr haben wir den netten Tag ausklingen lassen.

Vinales Panorama

 

12.06.2009, RUNDREISETAG 4: Havanna - Santiago de Cuba

Wetter: stark bewölkt, 28°C

Flugdauer: ca. zwei Stunden mit Aero Caribeean

Hotel Versalles, Alturas de Versalles km ½, Santiago de Cuba

 

8.00Uhr war Abfahrt vor dem Hotel und es ging direkt zum Flughafen von Havanna. Hier haben wir eingecheckt und um 10.50Uhr ging der Flug mit einer ATR-42 los. Die Maschinen sind seit 1989 in Betrieb. Die ersten 15Minuten war alles OK, aber dann kam vom Kapitän die durchsagen, dass er auf Grund von technischen Problemen umdrehen muss! Schock! Beim Landeanflug auf den Flughafen von Havanna erneut eine Durchsage, die technischen Probleme sind gelöst und es geht jetzt doch noch weiter nach Santiago de Cuba. Gegen 13.00Uhr sind wir sicher gelandet. Wäre der Flieger runter gegangen wäre ich nicht noch einmal eingestiegen! Nach der Landung wurden wir direkt zum Essen mit Band gebracht. Diese war aber ausnahmsweise mal richtig gut. Gegen 15.00Uhr sind wir dort weg und zur Festung San Pedro de la Roca. Es handelt sich hier um eine Festung, die 1637 entworfen wurde und 1960 restauriert wurde. Sie diente zur Verteidigung von Piratenangriffen. Seit 1997 gehört die Festung zum UNESO. Hier waren wir ca. 1 Stunde und sind danach noch in ein Museum gefahren, hier soll Fidel die Revolution geplant haben, kleines Haus und Langweilig wenn man eigentlich nach Santiago de Cuba möchte. Aber schließlich haben wir es doch noch geschafft und waren gegen 17.30Uhr dort. Nach einem Kurzen Rundgang über den Platz……. Hier wacht eine gelb getünchte Kathedrale. Die Kathedrale in ihrer jetzigen Form wurde 1922 fertig gestellt.

Direkt gegenüber der Kathedrale liegt das Rathaus, von dessen Balkon Fidel Castro am 1. Januar 1959 die Revolution verkündete. Es ist eine aus den vierziger Jahren datierende Nachbildung des früheren Rathauses, das von einem Erdbeben zerstört wurde.  Links vom Rathaus steht das älteste Haus Cubas, die Casa Diego Velázquez. Das im Jahre 1516 erbaute Wohnhaus des ersten Gouverneurs der Insel ist heute ein Museum für koloniale Kunst. Neben dem Rathaus haben wir den Tag bei in einer Bar bei einem Mojito ausklingen lassen. Es war einfach zu Anstrengend. Gegen 19.00Uhr wurden wir in das Hotel gebracht, ein kleines einfaches, aber niedliches Hotel. Nach dem Abendbrot haben wir noch bei Rum Cola zusammengesessen, ehe ich 23.00Uhr ins Bett bin.

 

13.06.2009, RUNDREISETAG 5: Santiago de Cuba - Camagüey

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Tagesetappe: ca. 330 km

Gran Hotel, Calle Maceo No.67, Camagüey

 

8.15Uhr war Abfahrt und unser erster Stopp in Santigo war der

Plaza de la Revolution. Der Platz der Revolution wird von einem für westliche Augen fast erdrückendem Monument beherrscht.

Nach dem kurzen Stopp ging es direkt weiter  es ging direkt zu dem Santa-Efigénia- Friedhofes. Auf dem Friedhof Santa Ifigenia befindet sich das Mausoleum des kubanischen Nationalhelden José Marti, vor dem regelmäßig Wachablösungen stattfinden. Das Grabmal ist ein auf Säulen stehender Rundbau in dessen vertieften Inneren ein Sarg mit kubanischer Flagge aufgestellt ist.

Die Wachablösung haben wir zuerst besucht, ehe es im Anschluss über den Friedhof ging. Hier liegen viele Kubanische Persönlichkeiten unter anderem die Familie Barcardi. Im Anschluss ging die Fahrt weiter zur Basilika El Cobre.

Der hier liegende Schrein der cubanischen Nationalheiligen und Schutzherrin der Sierra Maestra ist das Ziel vieler Gläubiger und Touristen. In ihr wird, je nach Glaubensbekenntnis, die dunkelhäutige Jungfrau der Barmherzigkeit („Virgen de la Caridad del Cobre“) oder die Göttin Ochún verehrt. Wir kamen uns hier ziemlich überflüssig vor! Die nächste Station gegen Mittag war Bayamo. Hier sind wir zuerst mal wieder in eine Musikkneipe als erstes mussten. Bayamo ist die zweitälteste Stadt Cubas, die 1513 gegründet wurde. Auch hier bildet der Plaza de la Revolucion den Mittelpunkt der Stadt. Leider hatten wir in diesem schönen Städtchen nur 20Minuten zu unserer freien Verfügung, was zu wenig war. Etwas außerhalb von Bayamo hatten wir unseren Mittagsstopp. Danach ging es direkt nach Camagüey. Hier waren wir gegen 18.45Uhr und es stand uns ein großer  Regen bevor, der den ganzen Abend nicht mehr aufhörte. Wir haben unseren Abend bei Hagen und Andrea auf dem Zimmerbalkon bei Rum und Cola verbracht und es war ein sehr schöner Abend. Gegen 23.45 sind wir alle ins Bett.

14.06.2009, RUNDREISETAG 6: Camagüey - Trinidad

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Tagesetappe: ca. 265 km

Hotel Ancon

Carretera Maria Aguiar, Playa Ancón, Trinidad

www.hotelancon-cuba.com

 

8.00Uhr waren wir alle Abmarschbreit vor unserem Hotel und wir haben zu Fuß Camagüey besichtigt. Unser erster Fotostopp war die Kathedrale Catedral de Nuestra Senora de la Candelaria. Die Kathedrale von Camagüey ist der Schutzpatronin der Stadt geweiht. Das Stadtbild ist geprägt von vielen kleinen Plätzen, engen Straßen und Gassen und einer Vielzahl an Kirchen. Typisch sind die neben den Eingängen noch vorhandenen großen Tonkrüge. Diese dienten in der recht trockenen Gegend zum Auffangen von Regenwasser. Die Altstadt von Camagüey ist die nach Havanna größte, zusammenhängende und noch erhaltene Altstadt Cubas. Ein weiterer Platz ist der Parque Ignacio Agramonte, der zentrale Platz von Camagüey. Im Zentrum des Platzes steht eine Reiterstatue des kubanischen Unabhängigkeitskämpfers Agramonte. 2008 ernannte die UNESCO das historische Zentrum von Camagüey zum Weltkulturerbe. Wir habe hier auch den einzigen Cubanischen Markt besuchen können, hier werden einheimische Produkte verkauft. Gegen 10.30 sind wir Richtung Trinidad aufgebrochen. Nach unsere Mittagspause sind wir durch das reizvolle San Luis-Tal (ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe) Richtung Trinidad gefahren. Einen Fotostopp haben wir dann in dem Valle de los Ingenios Tal gemacht. Gegen 15.30Uhr waren wir dann im Hotel Ancon (geht gar nicht…!). Aber wir haben einen Strand und haben 16.30Uhr das erste Mal in Cuba im Meer geplanscht und haben den Rest des Tages am Strand verbracht!  Gegen 20.00Uhr waren wir Essen, eine absolute Katastrophe. Danach mussten wir das Essen mit viel Rum runter spülen. Leider haben uns in Trinidad die Mücken so zerstochen, das es ein kurzer Abend wurde und ich schon um 22.30Uhr im Bett war.

 

 

15.06.2009, RUNDREISETAG 7: Trinidad

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Tagesetappe: ca. 375 km

Hotel Ancon

 

9.00Uhr war Abfahrt mit knurrenden Mägen, denn auch das Frühstück war nicht essbar, nach Trinidad.  In wohl keiner anderen Stadt Cubas kann man das koloniale Flair der Insel so hautnah erleben wie in Trinidad.  Das ehemalige Zentrum der kubanischen Zuckerindustrie und des Sklavenhandels bietet eine komplett restaurierte Innenstadt mit kolonialer Bebauung. Unser erster Stopp in Trinidad war eine Töpferei, die wir besichtigen mussten. Danach ging es endlich zu Fuß durch die Innenstadt. Wir sind ins Palacio Cantero (Museo Histórico Municipal) als nächstes gegangen und haben es besichtigt, es verfügt

über einen Turm, der von weither sichtbar ist und den wir auch bestiegen haben.

Das Zentrum von Trinidad rund um die Plaza Mayor mit seinem Kopfsteinpflaster und den in prächtigen Farben erstrahlenden Kolonialhäusern vermittelt den Eindruck, man sei in die Kolonialzeit zurückversetzt. Seit 1988 ist Trinidad zusammen mit dem Valle de los Ingenios Weltkulturerbe der UNESCO. Wir haben hier auch das einzige Mal ein Privathaus besucht, in dem illegal Zigarren verkauft wurden. Den Abschluss bildete die eine Chanchanchara Drink bei netter Musik. Nach dem Essen sind wir zurück zum Hotel gefahren. Den Nachmittag haben wir wieder am Strand mit jeder Menge Strandflöhe und Rumgetränken verbracht. 20.00Uhr haben wir uns zum Abendessen getroffen, ehe wir 21.00Uhr zu einem netten Salsa Abend in die Innenstadt gefahren sind. Wir waren hier zuerst wieder in der Bar von Mittag ehe wir auf den Vorplatz der Kathedrale sind. Hier hat eine richtig nette Salsaband uns den Abend versüßt. 24.00Uhr ging es zurück und 0.30Uhr war ich im Bett.

 

 

16.06.2009, RUNDREISETAG 8: Trinidad - Santa Clara – Varadero

Wetter: Sonne pur, über 30°C

Tagesetappe: ca. 265 km

Hotel Melia las Antillas

http://de.solmelia.com/hotels/kuba/varadero/melia-las-antillas/home.htm

 

8.00 Uhr war Abfahrt, wir sind zuerst durch das Valle de los Ingenios, das Tal der Zuckermühlen, gefahren. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war hier das Zentrum der kubanischen Zuckerindustrie. Unser erster Stopp war der außerhalb der Stadt liegende Plaza de la Revolution. Hier befindet sich das  Museo y Monumento Memorial Commandante Ernesto Che Guevara. Erbaut wurde das Denkmal anlässlich des 30. Jahrestages der Schlacht von Santa Clara. Ich habe es nicht angeschaut. Nach dem sind wir in die Stadt Santa Clara direkt gefahren. Weltruhm erlangte Santa Clara jedoch erst 1958: Es waren die letzten Tage der Revolution, als die Guerilleros des „Movimento 26 de Julio“ unter ihrem Comandate Ernesto Che Guevara die Stadt stürmten und eroberten. Nach ca. 1 Stunden sind wir weiter Richtung Varadero gefahren. 16.30Uhr waren wir dann in unserem Hotel in Varadero. Jetzt sind wir von unserer 6-er Reisegruppe nur noch zu viert…. Wir haben in dem Hotel gleich das Beachrestaurant gestürmt, denn wir hatte heute auch kein Mittagessen! 20.30Uhr haben wir uns zum Abendessen getroffen, was echt lecker war. Danach sind wir an die Poolbar gegangen und haben den Abend 24.00Uhr ausklingen lassen.

 

16.06.2009 – 01.07.2009 – Varadero

Wetter: meist Sonne pur in der 1.Woche, 2.Woche fast jeden Tag Gewitter, Temperaturen über 30°C

 

Meist habe ich mich mit Manja gegen 8.30Uhr zum Frühstück getroffen, ehe wir anschließend an den Strand sind. Liegen reservieren war hier Pflicht! Irgendeiner hat es immer übernommen, so dass wir immer unsere Liegen im Schatten auch hatten. Mittags sind wir oft in das Poolrestaurant gegangen um eine Kleinigkeit zu essen, selten sind wir ins Große Restaurant. Danach haben wir es uns wieder am Stand gemütlich gemacht. Ab und zu haben uns Hagen und Andrea besucht und wir waren oft im ca. 28°C warmen Wasser. Meist sind wir gegen 18.00Uhr weg vom Strand und haben uns 20.30Uhr nach den täglichen Sonnenuntergängen zum Abendbrot getroffen. Wir haben die Restaurants alle probiert und es war sehr lecker. Wir hatten einen Italiener und ein Seafood Restaurant zu dem sonst üblichen großen Restaurant. Nach dem Essen gab es IMMER! Mindestens einen leckeren Cocktail, ehe wir meist so gegen 23.30Uhr ins Bett sind.

 

 

21.06.2009 Cayo Blanco – Katamarantour

Wetter: Sonne pur, keine Wellen, Wasser 34°C

 

Heute haben wir eine Katamaran Tour für uns 6 gebucht (Manja, Hagen + Andrea, Silvia + Wolfgang und ich). Kostenpunkt 104 CUC, die sich voll gelohnt haben. Es war unser schönster Tag der Reise.

 

8.00Uhr war vor dem Hotel Abfahrt und es ging direkt zur Marina. Hier haben wir unseren kleinen Katamaran bestiegen. Ein sehr schönes Boot, auf dem alles Inklusive ist. Laut Hagen mussten alle einen Cubra Libre auf den Ausflug trinken und das 9.00Uhr morgens. Unser 1. Stopp war bei den Delfinen, die im Meer eine Art Aquarium haben. Wir durften hier 10Minuten mit den Delfinen schwimmen. Es ist einfach nur toll! Danach hat unser Bootsmann unser Mittagessen vom Grund des Meeres geholt – Langusten! Beim nächsten Stopp war Schnorcheln angesagt, aber es gab nicht viel zu sehen – schön war es trotzdem. Weiter ging es nach Cayo Banco, eine kleine Insel mit schneeweißem Sand vor Varadero. Wir sind dort erst einmal an Land und haben das Restaurant erobert, ehe wir bei 34°C Wassertemperatur schwimmen waren. 13.00Uhr gab es bei uns an Board lecker Essen, Langusten, Schrimps und Reis. Danach waren wir noch bis 15.00Uhr schwimmen oder am Strand. 15.30Uhr sind wir Richtung Marina zurückgefahren und waren alle 17.30Uhr im Hotel. Ich war noch ein wenig im Pool (das einzigste Mal) schwimmen. 19.30Uhr war ich Sonnenuntergang, 20.30Uhr zum Essen, danach sind wir an die Bar und 23.00Uhr war ich im Bett.

 

26.06.2009 – Varadero City Tour

Wetter: erst Sonne, mittags Gewitter, dann bewölkt

 

9.00Uhr zum Frühstück, das erste mal alleine! Direkt danach bin ich zur Varadero Beach Bustour gegangen. Man kann für 5 CUC der ganzen Tag mit den Bussen fahren und aus und zusteigen wo man gern möchte. Als erstes bin ich bis zum anderen Ende von Varadero, hier befindet sich das AlCapone Haus. Schließlich bin ich in der Calle 13 raus und bin bis zur Calle 54 gelaufen. Varadero hat nicht allzu viel zu bieten, aber man sieht ein paar schöne Autos und manch nettes Haus. Gegen Mittag bin ich zum Plaza America (Einkaufscenter) gefahren und war dort nur ca. 45Minuten, da es sich nicht lohnt. Vor dem großen 2 Stunden dauernden Gewitter war ich gegen 14.30Uhr im Hotel und bin direkt zum Mittag. 17.00Uhr habe ich mich erneut auf den Weg gemacht und bin diesmal zuerst an das andere Ende (Marine Hafen) und anschließend noch einmal nach Varadero um noch ein paar Autos zu fotografieren. Gegen 19.00Uhr war ich im Hotel und habe mir einen leckeren Daiquiri gegönnt. 20.30Uhr hatte ich mich zum Essen verabredet und war anschießend 22.00Uhr noch zur Show.

 

29.06.2009 – Varadero City Tour

Wetter: Sonne pur, über 30°C

 

9.00Uhr Frühstück, 10.00Uhr mit Lizzy noch einmal nach Varadero Autos fotografieren. Wir sind an der Calle 41 ausgestiegen und haben die Straßen nach Autos abgesucht. Zwischendurch haben wir einen Cola Stopp am Strand gemacht. Wir waren zum Schluss noch bei einem Rum und Zigarrenverkauf in der Calle 63. Schließlich sind wir gegen 14.00Uhr von der Calle 62 ins Hotel gefahren und direkt zum Mittagessen Essen gegangen. 15.30Uhr war ich am Strand und im Wasser. Wir waren bis gegen 18.00Uhr am Strand und sind 18.45Uhr erneut Richtung Varadero gefahren. Diesmal war unser Stopp die DuPont Villa oder Xanadu Mansion. Die Villa wurde 1929 gebaut und musste  im Zuge der Revolution 1963 verlassen werden. In der 3. Etage befindet sich eine schöne Bar und diese war unser Ziel. Wir haben hier, an meinem letzten Abend, 2 leckere Cocktails (Mojito und DuPont Special) genossen und sind mit dem Taxi 20.45Uhr zurück zum Hotel. Dann folgte das letzte Abendessen, Bar und Show und 23.00Uhr war ich im Bett.

 

 

30.06.2009 – Varadero - Abreise

Wetter: Sonne pur, über 30°C

 

8.00Uhr Wecker, 8.30Uhr Frühstück und 9.00Uhr fing das Chaos mit dem Packen an. 10.30Uhr war ich fertig und habe meine Restsachen zu Lissy ins Zimmer gebracht und habe anschließend ausgecheckt. 11.00Uhr war ich endlich am Strand. Mittags war ich noch einmal im Restaurant essen und danach wieder ans Meer, den letzten Tag muss man ausnutzen. 16.15Uhr musste ich dann leider hoch, ich bin zu Lizzy ins Zimmer und habe mich in aller Ruhe geduscht und eingecremt. 17.30Uhr bin ich dann an die Rezeption und habe mir einen letzten Cocktail gegönnt, 18.30 kam dann endlich der Bus. Am Flughafen war es schon leer, so dass keiner beim einchecken stand. Ich hatte nur! 2kg Übergepäck, aber es gab keine Problem. 21.45Uhr ging es los zu unserem Flug nach Frankfurt. Ich hatte mir diesmal schon im Vorfeld Sitzplätze reserviert, so dass ich ziemlich weit hinten saß und der Platz neben mir bleib frei. So konnte ich ein paar Stunden im Flieger schlafen. Pünktlich 13.30Uhr sind wir in Frankfurt gelandet. Mutti und Siggi haben mich abgeholt und ich war 14.30Uhr zu Hause. Ein schöner Urlaub ist hiermit zu Ende.

 

Revolutionsbilder 

 

Kuba Weltkulturerben, die wir besucht haben

Altstadt und Festungsanlagen von Havanna (K/1982)

Stadt Trinidad und Zuckerfabriken im Valle de los Ingenios (K/1988)

Burg San Pedro de la Roca in Santiago de Cuba (K/1997)

Kulturlandschaft Viñales-Tal (K/1999)

Historisches Zentrum von Camagüey (K/2008)